Presse

(Dieser Pressetext steht weiter unten als Download im Wordformat zur Verfügung)

 

LIONCEAU, der kleine Löwe, im Meltingpot der Metropole Ruhr zwischen Generation X und Y geboren und zuhause, produziert eine vielschichtige Mixtur aus Folk-Rock-Indie-House.

Auf seinem Debüt-Album "Noble Earth" verschmilzt LIONCEAU warme akustische Instrumente mit packenden elektronischen Beats und Synthesizern in kompakten Songstrukturen: Audio fürs Ohr, Beats für die Beine, Lyrik für die Limbik.

Treibende Beats ergänzt LIONCEAU mit folkigen Gitarren und verfeinert das Ergebnis durch elektronische Klänge. Wehmütige Melodien der Melodika lassen kurzzeitig Erinnerungen an Strand, Meer und Schiffe aufblitzen und führen dann in aufregende, teils düstere, teils bunte und tanzbare Klanglandschaften - romantisch aber nicht kitschig, energetisch aber nicht stumpfsinnig.

 

Die 10 Songs stammen allesamt aus seiner Feder, ebenso hat er das Gros der Instrumente auf "Noble Earth" selber eingespielt. Das Album ist eine Chronik mehrerer Jahre: Thematisch begann LIONCEAU den Schreibprozess mit Skizzen, sehr bildhaften und filmischen Ideen und öffnete sich dann zusehends dem Äußeren mit aktuellen und politischen Bezügen.

 

Seine Musik beschreibt LIONCEAU selber als Mischung aus Folk, Elektro, Rock/Pop und Anklängen von Club-House-Musik, die aber auch zu Hause zu Gitarre und Klavier spielbar ist,  House-Music also im doppelten Wortsinne.

Seine musikalische Leidenschaft liegt in der Fusion von elektronischen und akustischen Instrumenten.

 

Das klangliche i-Tüpfelchen ist dabei in vielen Songs seine Melodika: LIONCEAU war lange auf der Suche nach einem Sound, der das Album abrundet und hörte zufällig eine Straßenband, die eine Melodika einsetzte – und merkte: "Der Klang passt perfekt zu meinen Songs, nicht genau definierbar und eine tolle Brücke zwischen Elektro und Akustisch".

Noble Earth ist als Download auf allen relevanten Portalen (iTunes, Amazon, Musicload etc.) im Eigenvertrieb über Rockwerk Records veröffentlicht. Zudem gibt es bei Konzerten und Veranstaltungen von LIONCEAU die Möglichkeit, die CD zu erwerben.

 

 

Noble Earth

VÖ: 19.08.2016 Rockwerk Records

Mehr unter       

www.lionceau.de

www.facebook.com/lionceaumusic

Musikvideo zu Cocooned unter https://www.youtube.com/watch?v=bC2D9rKqE_c

Presseinfo und -bilder zur freien Verwendung

Pressetext LIONCEAU
Pressetext LIONCEAU.docx
Microsoft Word-Dokument [30.4 KB]
Cover Noble Earth
CD-Cover von LIONCEAUs Debüt-Album Noble Earth
Lionceau_Cover.jpg
JPG-Datei [1.5 MB]
LIONCEAU Pressefoto
LIONCEAU Pressefoto copyright by Marius André
LIONCEAU.jpg
JPG-Datei [487.5 KB]
LIONCEAU 01 Pressefoto 01
LIONCEAU 01 copyright by Marius André
LIONCEAU_Presse01.jpg
JPG-Datei [3.0 MB]
LIONCEAU 02 Pressefoto
LIONCEAU 02 copyright by Marius André
LIONCEAU_Presse02.jpg
JPG-Datei [9.6 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright 2019 by LIONCEAU