Pressetext für LIONCEAU

(steht unten als Download im Word-Format zur Verfügung)

Singer/Songwriter LIONCEAU, der „kleine Löwe“ aus der Metropole Ruhr, schreibt und spielt den Soundtrack seines Lebens selbst.

Es ist das musikalische Journal seiner Erlebnisse und Gedanken, der Sound zum Tagebuch seines Lebens. Immer gilt: Das Geheimnis ist in den Texten – the secret is in the lyrics.

LIONCEAUs Songs sind poppig vertonte Poeme über Seltene Erden, Internetdates, Orte der Freiheit, nächtliche Paranoia und Identität. Als queerer Künstler ist letzteres ein Thema, mit dem er sich vielfach beschäftigt.

Bei seinen Aufnahmen spielt er sämtliche Instrumente zumeist selber ein, sodass am Ende ein Song 100% by LIONCEAU entsteht.

Seine Musik beschreibt LIONCEAU als Folkpop/Rock mit Anklängen von Club-Musik, die auch im Hauskonzert zu Gitarre und Klavier spielbar ist, House-Music also im doppelten Wortsinne. Seine musikalische Ambition liegt in der Fusion verschiedener Stilrichtungen, von elektronischen und akustischen Instrumenten. Beats ergänzt LIONCEAU mit folkigen Gitarren und verfeinert das Ergebnis durch elektronische Klänge. Wehmütige Melodien der Melodika, klangliche Krönung vieler LIONCEAU-Songs,  lassen kurzzeitig Erinnerungen an Strand, Meer und Schiffe aufblitzen und führen dann in aufregende, teils düstere, teils bunte und manchmal tanzbare Klanglandschaften – romantisch, aber nicht kitschig, energetisch, aber nicht stumpfsinnig.

LIONCEAU war lange auf der Suche nach einem Sound, der das Album abrundet und hörte zufällig eine Straßenband, die eine Melodika einsetzte – und merkte: „Der Klang passt perfekt zu meinen Songs, nicht genau definierbar und eine tolle Brücke zwischen Elektro und Akustik“.



Zum Download

Zum Download

Zum Download

Zum Download

Fotos by Marius André, Design Noble Earth by Christoph Bubbe