Das Album

Noble Earth ist eine Sammlung von Songs bis ins Jahr 2016; sie stammen allesamt aus meiner Feder. 100% LIONCEAU also. Aufgenommen habe ich das Album von 2014 bis 2016 in meinem Homestudio „The Lion‘s Den“ von 2014 bis 2016. Die Rohaufnahmen gingen dann digital ins Studio von Marius André, der als Produzent fungierte, einige weitere Instrumente beisteuerte und sich um den finalen Mix und das Mastering kümmerte.

Ulrike Behringer unterstützte mich bei den Arrangements und sang die Backing-Vocals ein. Mit ihr ging er die Skizzen und Demos zu den Songs durch, woraus neue Ideen erwuchsen – manchmal lediglich Kleinigkeiten, die aber dann die Songs in eine ganz neue Dimension brachten.

Weitere Beteiligte sind Anna Käse, die das LIONCEAU-Logo entworfen hat sowie Christian Hennig und Lars Scholz, die Cello und Violine auf Bona Fide beisteuerten.

Die Songs

All Inside My Head beschreibt Momente im Leben, in denen sich Sorgen auftürmen,  man das Schlimmste annimmt und am Ende feststellt, dass sich der Worst-Case nur im eigenen Kopf abspielt und man wieder in der Realität ankommt: Alles ist in Ordnung.

Princess ist eine Person, die zwischen den Geschlechtern lebt, zwar als Junge geboren wurde, sich aber sehr weiblich gibt und dafür verprügelt wird, obwohl die Typen, die das tun ihn/sie irgendwie scharf finden. Aber da sie sich dies nicht eingestehen wollen/können, wird „Princess“ verprügelt. Dann flüstert ihm/ihr eine Stimme zu: „Ich weiß der Tag wird kommen, an dem ein König dich zur Königin machen wird.“

Fabulous Time ist eine Geschichte über Freundschaft. Es beschreibt den Moment, an dem alles so ist, wie es sein soll. DER Moment, der für immer bleiben soll. Spielt vor meinem geistigen Auge in Paris oder Florenz.

Avatar – hier bastelt sich ein Außenseiter einen Avatar – weder weiblich noch männlich -, der ihn im Internet zu einem Helden macht und Dinge erleben lässt, die er im realen Leben nie würde bewerkstelligen können.

In Noble Earth begegnen wir dem Bösen und werden gerettet. Das Leben als ‚Outsider‘ hat uns gestärkt und bewirkt, dass wir zusammen stets der Gefahrenzone entkommen konnten. In einer wüsten Umgebung findet man jemanden, der einen durch die Ödnis geleitet. „Du bist eine seltene Spezies, wunderschön und scheu.“ Diesen Song habe ich für meinen Mann geschrieben, meine ‚Seltene Erde‘.

Bona Fide protestiert gegen Überwachung, kämpft für die Ehe für alle (die es nun seit 2017 in Deutschland gibt) und richtet sich gegen Schwarz-Weiß-Denken gegenüber Fremden. Das Gute gewinnt nicht immer – aber dennoch gibt es viele Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß.

After the Storm – Neoliberalismus, Gier und Raubbau an der Natur machen unsere Welt kaputt. Konzerne wissen besser, was uns ‚kickt‘, als wir selber: „Du machst uns reich, wir machen dich frei!“ Dabei liegt das Schlimmste nicht bereits hinter sondern noch vor uns. Ob die Katastrophe in den Untergang führt oder die Chance auf einen Neuanfang bedeutet, liegt im Auge des Betrachters.

Cocooned – ‚Love‘ ist ein scheues Tier und wird wie bei einer Expedition gesucht und gefunden. Es ist zuerst verpuppt und häutet sich und erstrahlt dann weiß und rein.

Endanger Me – hier geht es um pikante Begegnungen im und aus dem Internet – ohne Bedauern und ohne Reue.

Still Alive beschreibt das Ende einer Freundschaft und damit eines Lebensabschnitts: Öffne eine Flasche Champagner – hab keine Angst, wir sind am Leben. Behalte dein Lächeln im Gesicht – wir kommen nicht weit, unsere Welt wurde weggesprengt. Ich weiß nicht, warum wir überlebt haben, weiß nicht, wo die anderen sind. Wir sind am Leben.

Das Artwork

Ich arbeite bei meinen Songs sehr bildlich – Dinge, die ich in den Texten beschreibe, laufen wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab. Aus diesem Grund war gerade bei Noble Earth das Artwork sehr wichtig.

Fast ein Jahr habe ich noch geeigneten Locations gesucht und schließlich auf der Halde Hoheward gefunden, wo Marius, der auch als Musikfotograf unterwegs ist, die Fotos schoss. Christoph Bubbe, Grafiker und Fotograf, hat dann das schicke Artwork für die CD gefertigt und die Ideen aus den Songs grafisch mit den Fotos von Marius umgesetzt.

Das Booklet kannst du hier anschauen.

Das Video

Zu Noble Earth haben wir ein Video gedreht. Dafür sind wir für 5 Tage nach Island geflogen. Wenn du mehr über den Videodreh erfahren möchtest, schau mal in meinem Journal nach.

Hier geht’s zu den Texten.

Noble Earth Musikvideo

Nobel Earth Hörbeispiele